Über den Künstler

Franz Gutmann ist sicher einer der Bildhauer in Deutschland, dessen Afrikabild hautnah geprägt wurde durch seine Beobachtung vor Ort während seiner Schiffs- und Landreise nach und in Afrika 1956/1957.

Sein viereinhalbmonatiger Aufenthalt in Lambarene (Gabun) bei Albert Schweitzer erlaubte ihm, die afrikanischen Künstler in ihrem Umgang mit Holz besonders ausgiebig zu studieren.

Franz Gutmann

Es ist unbestreitbar, dass Elemente dieses "Primitiven" im Sinne von Ursprünglichem in vielen Zeitabschnitten des Werkes von Franz Gutmann zum Ausdruck kommen.

Der Künstler hat freundlicherweise Werke (Skizzen, Zeichnungen, eine Bronze) aus dieser frühen Schaffensperiode zur Illustrierung dieses Gedichtbandes dem Autor zur Verfügung gestellt.

Afrika hat auf beide einen nachhaltigen Eindruck gemacht. Franz Gutmann ist mit seinem Werk weit über Deutschland hinaus bekannt. Er ist ein Künstler, der die originär im Menschen brodelnde Unruhe und sein Spannungsverhältnis zur Welt genial zum Ausdruck bringt.

 

 

zurück